Routerwahlfreiheit und schlau.com inkl. Anleitung zur SIP-Telefonie
Routerwahlfreiheit und schlau.com inkl. Anleitung zur SIP-Telefonie

Routerwahlfreiheit und schlau.com inkl. Anleitung zur SIP-Telefonie

Lesedauer: ca. 6 Minuten

Diese Anleitung funktioniert auch für Kunden von Energis.

Fotocitizen / Pixabay

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin nun schon seit einigen Jahren mehr oder weniger zufriedener Kunde bei schlau.com. Es gibt hier in meinem Wohnort keine Alternative, wenn man schnelles Internet und SIP-Telefonie haben möchte. Damals wurde mir von schlau.com eine Fritz!Box 7390 gestellt. Seinerzeit ein tolles Gerät. Die Fritz!Box funktioniert an sich auch heute noch gut, wäre nicht das letzte Firmwareupdate gewesen, das mir hier im LAN einige Probleme bereitet hat. Wäre aber nicht so schlimm gewesen. AVM hat jedoch die aktive Entwicklung für die Box zwischenzeitlich eingestellt und es kommen keine neuen Firmware-Versionen mehr raus. Das gefällt mir gar nicht, da ich somit weder Bugfixes noch Sicherheitsupdates bekommen kann. Schlau.com hingegen tauscht die Boxen nicht aus, auch nicht, wenn man – so wie ich – seinen Tarif upgradet und somit wieder eine neue Mindestvertragslaufzeit hat… Aber nunja. Ich habe mir dann einfach selbst eine Box gekauft. Es wurde die Fritz!Box 7590.

Da es seit einiger Zeit die Routerwahlfreiheit gibt, kann man auch einen eigenen Router anschließen und muss nicht den von schlau.com zur Verfügung gestellten Router benutzen. Hierzu benötigt man von schlau.com noch die Zugangsdaten für die SIP-Telefonie. Diese kann man online auf deren Website anfordern. Hat bei mir über 3 Wochen gedauert. Das hätte ich mir schneller gewünscht. Aber naja, keine Konkurrenz und so…

Das Einrichten geht, wenn man weiß, was man einstellen muss, auch ganz einfach. Das Problem hierbei ist, dass schlau.com selbst nicht so genau weiß, wie man die Box konfigurieren muss, damit alles (Internet und Telefonie) funktioniert. Jedenfalls hat man mir das am Telefon so gesagt. Für Telefonie gibt es keinen Support, wurde mir ebenfalls am Telefon von einer Kundenbetreuerin gesagt.

Da man im Internet keine Anleitung (außer der Schnittstellenbeschreibung von schlau.com) findet, habe ich die Einstellungen für alle Interessierten hier einmal zusammengefasst, in der Hoffnung anderen damit Zeit, Nerven und Anrufe bei der Hotline zu ersparen.

DISCLAIMER: Die nachfolgenden Einstellungen habe ich bei mir so vorgenommen und bei mir funktionieren sie auch. Ich übernehme keine Haftung, wenn ihr irgendwas verstellt und euer Router nachher nicht mehr funktioniert. Bitte macht IMMER BEVOR ihr etwas ändert ein Backup der Einstellungen. Diese können im Zweifelsfall wieder zurückgeschrieben werden.

  • Sichert euch die Einstellungen eurer aktuellen Fritz!Box und schließt die neue Box genau so an, wie die bisherige Box auch.
  • Loggt euch dann in die Fritz!Box ein (das Passwort steht, wie immer, unten auf der Box drauf). Es erscheint der Installationsassistent den ihr gleich beendet. Dann klickt ihr oben rechts auf die drei Punkte und dann auf Erweiterte Ansicht.
  • Dann klickt ihr auf Internet/Zugangsdaten und dort beim ersten Punkt Internetzugang müssen folgende Einstellungen gemacht werden:
    • Anschluss an einen DSL-Anschluss auswählen
    • Werden Zugangsdaten benötigt? Nein auswählen
    • Verbindungseinstellungen ändern: VLAN für den Internetzugang verwenden einschalten
      • unter VLAN-ID gebt ihr 132 ein
        • solltet ihr bei schlau.com eine sogenannte „öffentliche IP Adresse“ gebucht haben, müsst ihr 532 eintragen
      • bei VPI gebt ihr 1 ein
      • bei VCI gebt ihr 32 ein
      • bei Kapselung stellt ihr Bridged (Routed Bridge Encapsulation) ein und markiert IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen. Der Hostname ist fritz.box
      • dann unten rechts auf Übernehmen klicken
  • Der Internetzugang wird nun geprüft und sollte funktionieren.

Nun wird noch die SIP-Telefonie eingestellt.

  • Klickt auf Telefonie/Anschlusseinstellungen und füllt dort die Standortangaben aus. Bei mir ist das Deutschland und die Landesvorwahl 00 49. Bei Ortsvorwahl kommt 0 6841 hin (jeweils in das dafür vorgesehene Kästchen schreiben). Natürlich eure eigene Vorwahl. 🙂
  • Festnetz aktiv ausgeschaltet lassen
  • Ersatzverbindung verwenden ebenfalls ausgeschaltet lassen
  • Bei Telefonieverbindungen unten auf der Seite Verbindungseinstellungen ändern auswählen.
  • Faxübertragung auch mit T.38 kann aktiviert bleiben. Das sollte laut der Schnittstellenbeschreibung funktionieren; wurde von mir aber bisher nicht getestet.
  • Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten kann deaktiviert bleiben.
  • VLAN für Internettelefonie wird benötigt muss auf jeden Fall aktiviert werden.
    • VLAN-ID ist 232
    • PBit ist 0 (kann aber auch, wie mir in den Kommentaren mitgeteilt wurde, andere Werte haben; bei mir macht es keinen Unterschied, ob 0 oder 1 – probiert hier gerne auch andere Werte aus, wenn 0 nicht funktionieren sollte) Solltet ihr Kunde bei Energis sein, dann tragt ihr hier den Wert 5 ein.
  • Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC) muss aktiviert bleiben.
    • VPI ist 1
    • VCI ist 32
  • Unter Werden Zugangsdaten benötigt? wählt ihr Nein aus und markiert IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen.
  • Das ganze muss nun mit Übernehmen unten rechts bestätigt werden.
  • Klickt nun oben auf Rufnummern und dort auf Neue Rufnummer
  • Den Telefonie-Anbieter stellt ihr auf „anderer Anbieter
  • Unter Rufnummer für die Anmeldung tragt ihr die euch von schlau.com zugeschickte Rufnummer ein (solltet ihr mehrere Nummern haben, müssen diese einzeln nacheinander konfiguriert werden).
  • Unter Interne Rufnummer in der FRITZ!Box tragt ihr die gleiche Nummer ein, nur ohne die Vorwahl.
  • Nun müsst ihr die Felder unter Zugangsdaten – gemäß den euch zugeschickten Informationen – ausfüllen.
  • DTMF-Übertragung stellt ihr auf RTP oder Inband
  • Rufnummer für die Anmeldung verwenden muss deaktiviert bleiben.
  • Anmeldung immer über eine Internetverbindung müsst ihr deaktivieren.
  • Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen ist schon vorausgewählt und muss so bleiben.
  • Dann auf Weiter klicken. Die Verbindung wird geprüft und sollte funktionieren.

Ihr könnt nun euer Backup zurückschreiben. Hier jedoch darauf achten, dass ihr nur bestimmte Einstellungen wiederherstellt. Die Internetzugangsdaten, und alles was mit Telefonie (außer der Punkt mit den Telefonbüchern) zu tun hat, solltet ihr NICHT zurückschreiben, sonst war die ganze Arbeit für die Katz. 😉

Abschließend solltet ihr noch durch alle Menüpunkte der Fritz!Box gehen und euch die Einstellungen ansehen. Gegebenenfalls müsst ihr noch Änderungen vornehmen.

Ich hoffe, dass diese Anleitung hilfreich ist und euch Zeit und Nerven erspart. Solltet Ihr Fragen haben, schreibt einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag und ich versuche zu helfen.


Edit (10.08.2018): Habe noch die Einstellungen für die DTMF-Übertragung hinzugefügt. Danke an Mazze für den Hinweis!

Edit (04.04.2019): PBit kann auch andere Werte haben. Sollte 0 nicht funktionieren, dann probiert mal 1. Danke an mawo für den Hinweis!

Edit (14.05.2019): Die VLAN-ID unter Interneteinstellungen kann anstatt 132 auch 532 sein, solltet ihr eine sogenannte „öffentliche IP Adresse“ bei schlau.com gebucht haben. Danke an Stefan für den Hinweis!

Edit (29.03.2021): Ich habe heute einmal die Kommentare richtig sortiert. Sollte nun etwas übersichtlicher sein.

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andi1984
17. Dezember 2019 15:20

Danke für diesen Blogpost!

Als Ergänzung:

Energis hat irgendwann, vermutlich im letzten Jahr, den VOIP Server von voip.artelis.de auf sip.schlaucom.de abgeändert ohne das wahrscheinlich an Kunden zu kommunizieren die einen eigenen Router haben.

Proxy ist 10.199.27.10

Mazze
Mazze
6. Januar 2020 18:47

also interessehalber eine frage in die runde. wer hat seinen anschluss bei energis bzw jetzt von schlau.com auf ernergis umgestellt und war mit der anleitung so erfolgreich wie bei der schlau.com? schlau verschwindet bald als marke sobald alle gebiete umgestellt wurden. es bleit am ende dann nur noch energis über.

Rick
Rick
23. Januar 2020 18:37

Ich frage mich nur wieso man als Neukunde diese Informationen zur Einrichtung nicht von Energis bekommt. Also bis jetzt bin ich mit der Auftragsbearbeitung und der dazu gehörigen Kommunikation mehr als Enttäuscht. Gestern gab’s per Email den Schalttermin, wobei mein bisheriger Anbieter 1&1 mir die Portierung schon einen Tag vorher mitteilte. Heute kamen die Zugangsdaten, wobei ich mit denen ohne deine Seite hier, die Fritzbox nie eingerichtet bekommen hätte. Also an der Stelle nochmal ein dickes Dankeschön. Auftragsbestätigung hab ich bisher nicht bekommen, bin mal gespannt ob sich Energis noch dazu veranlasst sieht. Also wenn ich der ganzen Auftragsbearbeitung eine Note geben müsste, wäre es ne glatte 6, setzen.

Mazze
Mazze
23. Januar 2020 18:59
Antwort auf  Rick

ja die sind da schlimmer als jeder araber aufem basar. da kommt nix. dein anschluss von energis laüft mit welcher frit? alles daten 1:1 der anleitung übernommen oder musstest du einen wert anpassen?

Rick
Rick
23. Januar 2020 20:47
Antwort auf  Mazze

Ich hab ne 7590,aber Portierung ist erst zum 5.6. Was ich an Zugangsdaten bekommen habe, ist ein Witz. Rufnummer, Sipgate, Proxi und Passwort. Wie soll mit den Infos die Box ins laufen bekommen. Schreiben halt schön, wenn die Box von Ihnen kommt, ist alles eingerichtet. Und wenn du deine eigene Hardware nutzt kannste schauen wie du den Anschluss ins Laufen bekommst. Hätte mir ja die Box von denen geholt aber mittlerweile wollen sie 5 Euro im Monat dafür haben. Nee dann nutze ich meine eigene. Bin mal gespannt ob ich bis zum Schalttermin noch was von denen höre. Und was die absolute Frechheit ist, das sie jetzt schon anrufen wegen ihrer Stromtarife. Da bist du noch nicht mal Kunde und wirst schon voll genölt von ihrer Drückerkolonne. Wenn die sich nicht das Ausbau Gebiet geschnappt hätten, wäre schon ne Storno raus. Aber dann bin ich leider auf 16mbit fest genagelt, arrrgh.

Anonym
Anonym
6. März 2020 09:21

Vielen, vielen Dank! Eine super Anleitung!

Christoph Schmidt
Christoph Schmidt
10. März 2020 22:39

Hallo! Seit Tagen probiere ich an meiner selbst bestellten Fritz!Box 7590 rum, die natürlich nicht teuer seitens energis Highspeed vorkonfiguriert wurde. Nach stundenlangen Telefongesprächen und so weiter habe ich diese Anleitung hier gefunden. Sie hat mir sehr geholfen und ohne diese hätte ich definitiv kein funktionierendes Telefon (man hat mich beim Kundenservice an AVM verwiesen, echt ’ne Frechheit). Vielen Vielen Dank dafür aus Riegelsberg!!!

Mazze
Mazze
10. März 2020 22:42
Antwort auf  Christoph Schmidt

wie ich machen. der bundesnetzagentur melden. je mehr es melden um so eher bekommen die eine ansage

Matthias
Matthias
17. April 2020 20:05

Hallo ,
vielen Dank für die super Anleitung, hat sofort funktioniert. Ohne diese Anleitung wäre ich aufgeschmissen. Habe mir die Frtizbox 7590 gekauft weil ich unabhängig von der Energis sein wollte.

Liebe Grüße aus Steinberg-Deckenhardt

Alex
Alex
26. Mai 2020 00:25

Hi,
erstmal danke für die tolle Anleitung. Ohne diese würde mein Internet immer noch nicht gehen denn laut energis Support müsste man „nur anderer Anbieter ohne Anmeldedaten eingeben „. Keim Wort von VLAN ID.
Mal noch eine frage: woher hast du die Werte denn? Stundenlang den Support genervt oder kann man die aus ner Preset Fritzbox irgendwie auslesen? Danke und Gruß

Alex
Alex
28. Mai 2020 10:02
Antwort auf  Torsten

Hi Torsten,

Ich habe versucht aus meiner alten FritzBox von schlau.com irgendwas auszulesen, aber zumindest über das UI nichts gefunden. Gibt aber bestimmt noch ne Konsolenschnittstelle oder so?

Ich war die Tage bei energis in Saarbrücken, um eben diese alte Fritzbox zurückzugeben. War eh gerade in der Nähe und wollte mir mal ein Bild machen 😉
Also die Dame war sehr nett und freundlich und ich habe sie dann drauf angesprochen, dass ich ohne die Hilfe dieser Seite nichts zum Laufen gebracht hätte.
Habe dann gesagt, ob es denn nicht möglich wäre für energis diese Info noch auf ihre Seite zu packen, oder zumindest nach Anfrage herauszurücken.
Sie war dann sehr ehrlich und meinte, dass sie natürlich kein Interesse daran hätten, dass die Leute ihre eigenen Router benutzen, sondern die von ihnen zur Miete.
Aber sie würde meinen Frust verstehen – und klar ich verstehe auch energis, die wollen halt Geld verdienen. Die Frage ist nur, was mir Routerfreiheit nützt, wenn ich sie faktisch kaum nutzen kann, da weder avm noch energis die Info rausrücken können/wollen.
Was sagt denn die Bundesnetzagentur dazu?
Positiv: sie hat mich von sich aus gefragt ob ich mit der Geschwindigkeit zufrieden bin und ob alles so ankommt wie im Vertrag
LG
Alex

Mazze
Mazze
28. Mai 2020 10:10
Antwort auf  Alex

wenn sich nur genug leute bei der BNA beschweren wird irgendwann ein verfahren eingleitet. ich habe das schon getan.

Rick
Rick
5. Juni 2020 16:59

So heute umgestellt worden von 1&1 auf energis. Hab dann nach der Abschaltung von 1&1 die neuen Zugangsdaten nach der hiesigen Anleitung in die 7590 eingegeben. Da die Leitung noch nicht durch energis portiert war, habe ich das ganze ohne Prüfung übernommen. Nach der Aufschaltung durch energis, lief dann auch das INet, die Telefonie jedoch nicht. Alle 10 Nummern waren als nicht registriert aufgeführt. Hab dann die Einträge wieder überprüft, war aber alles soweit OK. Hab dann die Nummern wieder gelöscht und neu angelegt und dann beim übernehmen die Prüfung durch laufen lassen und siehe da, funzt. Allerdings schlug die Prüfung der letzten drei Nummern immer fehl. Keine Ahnung warum. Bin dann mal auf die Übersichtsseite der Box gewechselt und da waren dann Nummern die vorher OK geprüfte wurden, plötzlich nicht mehr registriert und die zuvor fehl geschlagenen Nummern waren registriert. Hä was geht denn da ab? Nach einem Neustart der Box waren dann alle 10 Nummern registriert und gehen auch. Kein Plan warum da vorher die Registrierung fehl geschlagen ist.

Nochmals danke für deine Anleitung.

Mona
Mona
12. August 2020 10:11

Hallo, erstmal vielen Dank für diese Super Anleitung!
Trotzdem funktioniert es bei mir nicht…. Internet ja aber bei der Telefonie bekomme die Meldung Gegenstelle meldet Ursache 403. Versteh ich nicht… Energis meint Fehler bei mir 🙁
brauch Hilfe

Mazze
Mazze
12. August 2020 10:31
Antwort auf  Mona

ich habe nun schon öfter nach der anleitung bei anderen router eingerichtet. was mir jedes mal aufgefallen ist und worauf ich inzwischen auch anders reagiere als es der teilnehmer möchte: nicht nur die normale altbekannt rufnummer einrichten. unbedingt die rufnummern so einrichten wie sie auf dem blatt stehen. habe ich nach wunsch nur die hauptnummer eingerichtet funktionierte die telefonie nur halbwegs. ich konnt von aussen, also vom handy zb anrufen, aber nicht rausrufen vom haustelefon. also auch immer besetzt. nachdem ich dann die andern nummern eingerichtet hab, also von oben nach unten funktinioerte erst alles.

Mona
Mona
12. August 2020 11:23
Antwort auf  Mazze

Hallo Mazze,
erstmal dankeschön für die super schnelle Antwort.
Was soll ich sagen hätte besser erstmal die Anmeldedaten kontrolliert .
weil, es funktioniert jetzt!

Gestern war die Umstellung. Tage vorher hatte ich meine Zugangsdaten gesucht und natürlich nicht mehr gefunden, wie soll es anders sein :-)))
Energis angerufen und neue Zugangsdaten besorgt, mit denen ich mich natürlich jetzt anmelden wollte…
Habe mich eben im Kundenportal angemeldet und was sehe ich anderes Passwort! Hatte mir extra die neuen Daten am Sonntag ausgedruckt….
muss man net verstehen?!?! unfassbar
Ist glaub ich die Hitze trocknet einem das Hirn aus :)))))

Rick
Rick
27. August 2020 10:31

Hab jetzt leider feststellen müssen, das energis von Haus aus die Auslanfsrufnummerngasse komplett gesperrt hat. Hab eine Störung gemeldet, da weder Rufe in die Schweiz und Österreich möglich waren. Daraufhin sagte man mir, das die Auslandsverbindungen aus Sicherheitsgründen gesperrt sind und ich diese per Formular erstmal freischalten lassen müsse. Hab dann gebeten, mir ein Formular zu senden, was auch innerhalb einer Stunde per Email da war. Jetzt aber der eigentliche Hammer. In diesem Formular soll man das Land angeben in das angerufen wird, die Rufnummer von der die Gespräche geführt werden und wieviel Verbindungen man im Monat führt. Ehm geht’s noch??? Ich hab 10 Nummern am Anschluss, rufe in diverse Länder an, mal mehr mal weniger. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun, was geht die mein Telefon erhalten an. Soll ich jetzt hier 20 Rufnummerngassen für jedes Land und jede eventuelle Rufnummer von der die Gespräche geführt werden und die Anzahl angeben, nur um dann beim überschreiten der angegebenen Anzahl an Gesprächen wieder in ne Sperre zu laufen? Da kommt man sich ja wie in der DDR vor, wo jedes Gespräch ins Ausland vorher angemeldet werden musste und wenns in den Westen ging kam der Zeigefinger. Ich glaube nach der Mindestvertragslaufzeit Wechsel ich wieder zu nem anderen Anbieter, da ich seit der Umstellung auch dort höhere Bandbreite bekomme ohne so eigentümliche Einschränkungen. Bin echt stinksauer über solche Bevormundungen.

Grüße

Mazze
Mazze
27. August 2020 10:35
Antwort auf  Rick

sofort die bundesnetzagentur benachrichtigen.

Hanni
Hanni
4. Oktober 2020 20:49

Frage: Werde morgen von 1und1 auf energis umgestellt. Muss ich die FB zwangsläufig auf Werkseinstellung zurücksetzen, oder reicht es aus, die Zugangsdaten zu überschreiben?

Mazze
Mazze
4. Oktober 2020 20:50
Antwort auf  Hanni

reicht aus

Anonym
Anonym
8. Oktober 2020 15:45
Antwort auf  Mazze

Danke. Hat geklappt

Strukobl
Strukobl
22. Oktober 2020 18:33

Danke für die Anleitung. Funzt alles bis auf den Download, der ist schwach. Wer sich auf Schlaucom verlässt, ist verloren.

Mazze
Mazze
22. Oktober 2020 18:45
Antwort auf  Strukobl

was sagt denn die fritz beim dsl wieviel up und down du hast?

Strukobl
Strukobl
3. November 2020 19:15
Antwort auf  Mazze

Heute war ein Techniker da. Der 80 down und 40 up mit einem Messgerät und Kabel gemessen. Mit dem gleichen Kabel am Lptop waren es nur 29 down und 39 up. Down schwankt immer up ist konstant. ich habe den 100er Vertrag.

Mazze
Mazze
3. November 2020 19:34
Antwort auf  Strukobl

von wo bist du denn?

Mazze
Mazze
3. November 2020 19:35
Antwort auf  Mazze

Strukobl meine ich damit

Anonym
Anonym
4. November 2020 07:24
Antwort auf  Mazze

Ich sitze in Saarlouis, ich habe mit drei verschiedenen laptops getestet

Mazze
Mazze
4. November 2020 09:31
Antwort auf  Anonym

was sagt denn die fritzbox unter dsl

Strukobl
Strukobl
4. November 2020 13:50
Antwort auf  Mazze

104 downl / 42upl

Mazze
Mazze
4. November 2020 14:41
Antwort auf  Strukobl

nicht da. dort: Ausgehandelte Verbindungseigenschaften. auf dsl klicken im hauptmenü, dann wieder dort auf dsl. dann ahste da 3 werte. die ersten 3 werten von oben jeweils

Strukobl
Strukobl
4. November 2020 18:04
Antwort auf  Mazze

DSLA Max 105000/ 42000
DSLAm-Min 1024 /64
Leistkapa 113180 /511145
Akt datenrate 104996 / 41997

Mazze
Mazze
4. November 2020 18:45
Antwort auf  Strukobl

tja. alles ok. das problem liegt also in deinem netzwerk

NYE
NYE
24. November 2020 17:35

Hey, erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung (der schlau.com Kundenservice hat mich sogar hierhin verwiesen). Ich hab meine neue Fritz Box danach konfiguriert und alles funktioniert perfekt. Nun hab ich heute meine alte wegeräumt (Leihgabe von schlau.com), wobei mir ein USB Stick von schlau.com in die Hände fiel. Der hatte in einer Datei wohl die genaue Konfiguration der alten Fritz Box 7390: Diese wurd durch den Stick damals automatisch konfiguriert. Nun stellt sich mir die Frage, ob man diesen Stick, rein hypothetisch, nicht auch an die 7590 anschließen könnte? Somit hätte man sich das manuelle Eingeben dann ja gespart.

Mazze
Mazze
24. November 2020 18:00
Antwort auf  NYE

ein stick passend zu der alten fritzbox? also wenn du das wlan symbol unten rechts anklickst und dort die verbindung trennst bzw eine neue verbindung anwählst solltest du ja wohl einfach das neue wlan auswählen und verbinden können.

NYE
NYE
24. November 2020 18:06
Antwort auf  Mazze

Sorry, ich war ein bisschen ungenau. Ich meinte, da dadurch ja die Einstellungen der alten Fritz Box konfiguriert wurden (durch Ausführen der Datei auf dem USB Stick), ob man diese ausführbare Datei dann nicht auch auf der 5390 ausführen könnte. Damit hätte man sich das manuelle Einrichten gespart.

Mazze
Mazze
24. November 2020 18:15
Antwort auf  Torsten

ach sorry ich dachte es geht um einen wlan stick. tschulligom.

https://www.youtube.com/watch?v=zACJRQUIj0c

NYE
NYE
24. November 2020 18:29
Antwort auf  Mazze

Vielen Dank für das Video. Das erklärt das perfekt

NYE
NYE
24. November 2020 18:24
Antwort auf  Torsten

Ah okay, vielen Dank 🙂 Das dachte ich mir schon.

Anonym
Anonym
25. November 2020 15:30

Hallo, ich hab deine Anleitung heute benutzt um meine neue Fritz Box 7590 einzurichten. Internet klappt auch, nur mit dem Telefon hab ich so meine Probleme …. Standort etc hab ich noch alles eingerichtet, aber sobald ich meine Rufnummern hinzufügen möchte (habe 2) bekomme ich den Fehler „Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.“ Die Zugangsdaten stimmen aber definitiv …. Auch sonst bin ich deiner Anleitung exakt gefolgt. Hab die Box auch bereits ne Minute vom Strom abgetrennt gehabt … Keine Chance. Ich bin echt ratlos. Hast du da nen Rat?

Mazze
Mazze
25. November 2020 16:46
Antwort auf  Torsten

hast du eine alte tel nr von dir von zb telekom übernommen. diese unbedingt als erste eintragen. also lösch dir nummern nochmal raus. haupt nr zuerst eintragen. dann die andere/n. aber wenn du nur 2 nummern hast gehe ich davon aus das du keine alte nr hast.

Anonym
Anonym
26. November 2020 00:31
Antwort auf  Mazze

Hey, nein ich hatte keine übernommen. Aber wie eben geschrieben, lag wohl am Pbit Wert ….

Anonym
Anonym
26. November 2020 00:30
Antwort auf  Torsten

Hey, habe dort angerufen: Nummern sind aktiviert gewesen. Hab nun von schlau.com noch ne „Anleitung“ bekommen: Dort war der Pbit Wert auf 5 eingestellt gewesen, hab’s jetzt so übernommen und auf einmal ging’s …. Also von daher, keine Ahnung woran es lag aber jetzt ging’s 😀 Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung & die schnelle Antwort!

Mazze
Mazze
26. November 2020 00:37
Antwort auf  Anonym

steht auch genau so in der anleitung: ist man bei energis muss pbit 5 sein. also haste einfach net richtig gelesen

PBit ist 0 (kann aber auch, wie mir in den Kommentaren mitgeteilt wurde, andere Werte haben; bei mir macht es keinen Unterschied, ob 0 oder 1 – probiert hier gerne auch andere Werte aus, wenn 0 nicht funktionieren sollte) Solltet ihr Kunde bei Energis sein, dann tragt ihr hier den Wert 5 ein.

Anonym
Anonym
26. November 2020 17:46
Antwort auf  Mazze

Stimmt, hab ich wohl überlesen …. Sorry

Ralle
Ralle
26. November 2020 18:25
Antwort auf  Mazze

Hallo miteinander !
Bin grad wieder ein wenig am verzweifeln. Im Juni hab ich mir ne dickere Leitung bestellt und wurde so vom schlau.com-Kunde zum Energis Kunde. Dazu hab ich mir ne öffentl. IP wg. der Zockerei gegönnt. Bis heute Mittag lief alles einwandfrei. Seitdem Internet und Telefon weg. Per Handy beim Support angerufen. Der konnte nicht weiterhelfen und wollten eigentlich zurückrufen. Da mir bei der Einrichtung der neuen Fritze vor nem halben Jahr diese Seite hier weitergeholfen hatte, hab ich mich hier wieder reingeklickt. Zum Glück gibts Handys mit denen man surfen kann. Wie auch immer. Der entscheidende Wert war die „5“ beim Pbit.
Internet und Telefon funktionieren jetzt wieder. Internet aber nur noch mit der V-Lan id 132. Die 532 funzt nicht mehr, obwohl ich eine öffentl. IP hab. Der Support-Mensch hat heute Mittag noch erzählt, die 132 wäre jetzt auch für öffentl IP’s die ich auch hätte.
Mit der PS4 krieg ich aber keinen „NAT-Typ“ mehr hin. Der schlägt andauernd fehl. Multiplayer ist so nicht möglich. Bevor ich noch keine öffentl. IP hatte, war das der gleiche Fehler. Daher nehme ich an, dass ich keine öffentl. IP mehr hab, obwohl der Support mir das heute Mittag bestätigt hatte. Aber die haben bis jetzt noch nicht zurückgerufen und weiterhelfen konnte ich mir dank dieser Seite jetzt zum Glück selbst.
Hat jemand noch eine Idee wegen der NAT-Sache; oder wie kann ich feststellen, dass ich eine öffentl. IP hab?
Euch noch einen schönen Abend

Mazze
Mazze
26. November 2020 21:25
Antwort auf  Torsten

das kannst du ganz leicht testen. richte dir auf der fritz einfach unter INTERNET– myfritz konto alles ein. unter myfritz internet bekommst du dann eine adresse die du zb mit dem handy ohne im wlan zu sein versuchst zu erreichen. wenn das fehl schlägt ist diene adresse nicht öffentlich (mehr). den teredo filter haste schon abgeschaltet und der ps4 die selbständige portfreigabe erlaubt?

kingpin42
kingpin42
27. November 2020 17:23
Antwort auf  Ralle

Hi, der Support hat Recht, öffentliche IPs bekommt man jetzt über das VLAN 132. Das betrifft noch nicht alle bestehenden Anschlüsse. Die VLANs werden ohnehin im Hintergrund übersetzt, eventuell ist diese Übersetzung bei dir schief gegangen. Du könntest Torsten eine PM mit deiner Kundennr. schicken, dann kann ich da mal nachschauen was dort schief gelaufen ist.

Ralle
Ralle
30. November 2020 20:45
Antwort auf  kingpin42

Hallo,
danke für eure Hilfe. Das mit dem externe Zugriff auf die Fritze funktioniert schon mal. Vielleicht hat die PS4 irgend nen Macken und ich muss das Teil zurücksetzen wg. der NAT-Sache. Ich hab jetzt Energis angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, weil sie einfach die Anschlussdaten ändern, ohne die Kundschaft vorher zu informieren und ob neuerdings am Support gespart wird. Mal abwarten, was passiert. Wahrscheinlich genauso viel, wie mit dem angekündigten Rückruf vor 4 Tagen auf den ich noch warte.

kingpin42
kingpin42
10. Dezember 2020 10:30

Seit gestern sind neue Resolver in Betrieb. Es wurden noch nicht alle Kunden darauf migriert, wer also jetzt schon testen möchte: 212.88.138.1 und 195.43.113.130 sind die IP-Adressen. Die DNS Server sind nur über die Netzbereiche von Schlau.com/Energis erreichbar.

Mazze
Mazze
10. Dezember 2020 10:42
Antwort auf  kingpin42

und wofür ist das gut/brauch ich das?

kingpin42
kingpin42
10. Dezember 2020 13:28
Antwort auf  Mazze

Das sind deine, vom Provider zugewiesenen DNS-Server. Hier wurde ein neues, schnelleres Cluster in Betrieb genommen. Diese bieten geringere Antwortzeiten und führen damit zu einem subjektiv schnellerem Interneterlebnis.

kingpin42
kingpin42
16. Dezember 2020 17:17

Mittlerweile gibt es sogar von AVM selbst eine Anleitung, hier beispielhaft für E.ON Highspeed, klappt aber auch afaik bis auf den Registrar auch für Energis/Ex-Schlau.com/Stadtwerke Saarlouis/Stadtwerke St. Wendel uvm:
https://at.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3504_FRITZ-Box-am-E-ON-Highspeed-Anschluss-einrichten/

Mazze
Mazze
16. Dezember 2020 18:56
Antwort auf  Torsten

alle fritzen ab fw 7.20 sind automatisch schon darauf eingerichtet wenn man keine dsl daten eingibt. nur die telefonie muss noch eingerichtet werden.

Michael
Michael
1. Februar 2021 16:12

Schönen Guten Abend in die Runde ,

hab nun schon Länger einen Anschluss bei der Schlau.com und Wechsel nun auch zu der SSW aber hier hätte ich nun eine Frage, mir ist dann heute mal aufgefallen das ich schon ewig und 3 tage die Selbe ip habe sollte die sich nicht beim Neustart ändern ?
Laut Schlau.com haben die nicht genug IP´s und deshalb hängen mehrer Nutzer dran und man bekämme oft die selbe ip ist das Korrekt und wenn ja wie bekomme ich diese geändert wenn kein vpn Funzt ?

Liebste Grüße Michael

Michael
Michael
1. Februar 2021 16:27
Antwort auf  Torsten

Ich danke dir für die Rasend Schnelle Antwort 🙂 . Aber ist das auch Richtig das an einer IP dann mehrere Nutzer hängen ? Ich dachte immer jeder muss eine eigene IP im Netz haben ?

Michael
Michael
1. Februar 2021 16:39
Antwort auf  Torsten

Und nochmals vielen dank an dich Torsten 🙂 . Hatte mich nur gewundert weil das Gaming nie Funktioniert hat wenn ich Host machen sollte. Ich konnte auch nicht angepingt werden :x. Ist ja Quassi ne eingebaute VPN nur leider in die Falsche Richtung.

Mazze
Mazze
1. Februar 2021 17:00
Antwort auf  Michael

deshalb muss man ja die öffi ip kaufen. was ich aber absolut unverschämt finde von energis/schlau.com

Michael
Michael
1. Februar 2021 17:14
Antwort auf  Mazze

Ja da gebe ich dir recht ist schon ätzend X.x hab ich jetzt beim wechsel auch dabei bestellt (Die Telekom hätte ich auch nehmen können aber leider erst in fast nem Jahr) . Allerdings Korrigier mich wenn ich nun Falsch liege haste ja dann theoretisch so ne Art VPN für die du Normalerweise Geld bezahlen würdest ?

Mazze
Mazze
1. Februar 2021 17:16
Antwort auf  Michael

nein das hat mit vpn garnichts zu tun. du bist ja bei energis nicht anonym unterwegs über türkenserver usw. bei uns hat nun auch die telekom das recht die leitungen zu nutzen mit dem regio tarif. daher werde ich auch wieder wechseln sobald es möglich ist.

Michael
Michael
1. Februar 2021 17:44
Antwort auf  Mazze

Achso ok 🙂

SChöner Abend dir noch 😀

Hoffmann
Hoffmann
9. Februar 2021 18:49

diese Seite war meine Rettung. Eigentlich ist es unverschämt, wie ich hier als Kunde von SSWFirstGlas alleingelassen wurde. Dank dieser Seite und einiger vorangegangener Telefonate mit der Hotline hat es jetzt geklappt.

Polzoff
Polzoff
27. Februar 2021 13:18

Ich möchte mich auch bedanken denn auch ich bin FirstGlas Kunde und habe es dank dieser Anleitung mit eigenem Router zum laufen bekommen.

Logfile
Logfile
18. März 2021 21:14
Antwort auf  Polzoff

Hallo ihr lieben,
bin auch schlau.com Glasfaserkunde und leider funktionierte bei mir heute nicht mehr. Ich habe einen PC mit sophos utm hinter dem Glasfasernodem, was jetzt schon jahrelang so läuft.
Ich habe am vlan tag beim wan Interface nichts geändert, ist nach wie vor 132. Der Support heute abend am tele meinte, dass meine Leitung Ok sei er aber keine mac Adresse sieht, die sich eine IP zieht. Bei mir steht auch teilweise wan Interface down dann mal wieder da. Ich scheine kurzzeitig mal eine IP zugewiesen zu bekommen sieht dann so aus: normal die IP Adresse (Also meine extern gebuchte)/22.
Ich habe an meiner config nichts geändert. Habt ihr noch einen Tipp?

Logfile
Logfile
19. März 2021 23:41
Antwort auf  Torsten

Hey Torsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider liegt es nicht an der sophos, habe heute extra eine fritzbox 7590 gekauft um zu testen. Leider das gleiche Ergebnis: es wird keine Verbindung hergestellt. Das schlimme ist, der Support sagt immer was anderes. Einmal heißt es, ich hätte was falsch konfiguriert, dann heißt es angeblich der DHCP Pool sei ausgeschöpft und mir könne keine ip zugewiesen werden. Dann heißt es vom 2nd Level Support: Nein genug ip Adressen im DHCP Pool, es wird auch eine IP Adresse an den Kunden gegeben, der DHCP Stack wird aber seitens des Kunden nicht aufgebaut. Tatsächlich kann ich in der sophos ja auch mal eine IP Adresse sehen. Eins ist Fakt: schlau.com/energis ist wirklich schlecht was den Support angeht. Das Ticket war sogar intern geschlossen. Ich war so verzweifelt, dass ich gebeten habe, dass ein Termin mit rode Glasfasertechnik ein Termin abgemacht wird, sodass bewiesen werden kann, dass nicht ich der Fehler bin. Insgesamt wurden 2 fritzboxen und meine sophos getestet. Übrigens: alle der Geräte funktionieren an anderen Anschlüssen von Freunden einwandfrei. Jetzt sitze ich schon Tage ohne Internet und das wird auch leider so bleiben. Denn es scheint als fühle sich schlau.com nicht verantwortlich.
Sorry wenn unverständlich geshrieben, muss leider alles am Telefon schreiben und ich bin sehr müde 😂. Hoffe du/ihr habt eine Idee wie ich das Problem angehen kann, wichtiger aber wie ich schlau.com und dem 2nd Level Support zur Prüfung und lösung des problems bewegen kann. Hoffe jemand von hier kann helfen.
LG

Rudolf
Rudolf
29. März 2021 11:14

Hallo zusammen,
herzlichsten Dank für diesen wundervollen Beitrag. Die Anleitung hat mir auch bei meinem extremst unfreundlichen Anbieter Primerocom (Böblingen, Sindelfingen – VSE Net zugehörig) geholfen einen eigenen Router in Betrieb zu bekommen. Von Primerocom gab es keinerlei Infos oder Hilfestellung dazu. Dort möchte man nur überteuerten Serviceleistungen, bzw. deren Leihgerät vertreiben.
Nutzen ihre Monopolstellung schamlos aus. Ich werde sobald entsprechend hochwertige 5g Datenflat verfügbar ist wechseln – selbst zum geringfügigen Mehrpreis!

Wie gesagt alle Primerocom Kunden werden hier eine Lösung finden insbesondere der Part mit VLAN-ID und Einstellungen ist hilfreich.

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