Routerwahlfreiheit und schlau.com inkl. Anleitung zur SIP-Telefonie

Lesezeit: ca. 6 Minuten

Diese Anleitung funktioniert auch für Kunden von Energis.

Fotocitizen / Pixabay

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin nun schon seit einigen Jahren mehr oder weniger zufriedener Kunde bei schlau.com. Es gibt hier in meinem Wohnort keine Alternative, wenn man schnelles Internet und SIP-Telefonie haben möchte. Damals wurde mir von schlau.com eine Fritz!Box 7390 gestellt. Seinerzeit ein tolles Gerät. Die Fritz!Box funktioniert an sich auch heute noch gut, wäre nicht das letzte Firmwareupdate gewesen, das mir hier im LAN einige Probleme bereitet hat. Wäre aber nicht so schlimm gewesen. AVM hat jedoch die aktive Entwicklung für die Box zwischenzeitlich eingestellt und es kommen keine neuen Firmware-Versionen mehr raus. Das gefällt mir gar nicht, da ich somit weder Bugfixes noch Sicherheitsupdates bekommen kann. Schlau.com hingegen tauscht die Boxen nicht aus, auch nicht, wenn man – so wie ich – seinen Tarif upgradet und somit wieder eine neue Mindestvertragslaufzeit hat… Aber nunja. Ich habe mir dann einfach selbst eine Box gekauft. Es wurde die Fritz!Box 7590.

Da es seit einiger Zeit die Routerwahlfreiheit gibt, kann man auch einen eigenen Router anschließen und muss nicht den von schlau.com zur Verfügung gestellten Router benutzen. Hierzu benötigt man von schlau.com noch die Zugangsdaten für die SIP-Telefonie. Diese kann man online auf deren Website anfordern. Hat bei mir über 3 Wochen gedauert. Das hätte ich mir schneller gewünscht. Aber naja, keine Konkurrenz und so…

Das Einrichten geht, wenn man weiß, was man einstellen muss, auch ganz einfach. Das Problem hierbei ist, dass schlau.com selbst nicht so genau weiß, wie man die Box konfigurieren muss, damit alles (Internet und Telefonie) funktioniert. Jedenfalls hat man mir das am Telefon so gesagt. Für Telefonie gibt es keinen Support, wurde mir ebenfalls am Telefon von einer Kundenbetreuerin gesagt.

Da man im Internet keine Anleitung (außer der Schnittstellenbeschreibung von schlau.com) findet, habe ich die Einstellungen für alle Interessierten hier einmal zusammengefasst, in der Hoffnung anderen damit Zeit, Nerven und Anrufe bei der Hotline zu ersparen.

DISCLAIMER: Die nachfolgenden Einstellungen habe ich bei mir so vorgenommen und bei mir funktionieren sie auch. Ich übernehme keine Haftung, wenn ihr irgendwas verstellt und euer Router nachher nicht mehr funktioniert. Bitte macht IMMER BEVOR ihr etwas ändert ein Backup der Einstellungen. Diese können im Zweifelsfall wieder zurückgeschrieben werden.

  • Sichert euch die Einstellungen eurer aktuellen Fritz!Box und schließt die neue Box genau so an, wie die bisherige Box auch.
  • Loggt euch dann in die Fritz!Box ein (das Passwort steht, wie immer, unten auf der Box drauf). Es erscheint der Installationsassistent den ihr gleich beendet. Dann klickt ihr oben rechts auf die drei Punkte und dann auf Erweiterte Ansicht.
  • Dann klickt ihr auf Internet/Zugangsdaten und dort beim ersten Punkt Internetzugang müssen folgende Einstellungen gemacht werden:
    • Anschluss an einen DSL-Anschluss auswählen
    • Werden Zugangsdaten benötigt? Nein auswählen
    • Verbindungseinstellungen ändern: VLAN für den Internetzugang verwenden einschalten
      • unter VLAN-ID gebt ihr 132 ein
        • solltet ihr bei schlau.com eine sogenannte „öffentliche IP Adresse“ gebucht haben, müsst ihr 532 eintragen
      • bei VPI gebt ihr 1 ein
      • bei VCI gebt ihr 32 ein
      • bei Kapselung stellt ihr Bridged (Routed Bridge Encapsulation) ein und markiert IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen. Der Hostname ist fritz.box
      • dann unten rechts auf Übernehmen klicken
  • Der Internetzugang wird nun geprüft und sollte funktionieren.

Nun wird noch die SIP-Telefonie eingestellt.

  • Klickt auf Telefonie/Anschlusseinstellungen und füllt dort die Standortangaben aus. Bei mir ist das Deutschland und die Landesvorwahl 00 49. Bei Ortsvorwahl kommt 0 6841 hin (jeweils in das dafür vorgesehene Kästchen schreiben). Natürlich eure eigene Vorwahl. 🙂
  • Festnetz aktiv ausgeschaltet lassen
  • Ersatzverbindung verwenden ebenfalls ausgeschaltet lassen
  • Bei Telefonieverbindungen unten auf der Seite Verbindungseinstellungen ändern auswählen.
  • Faxübertragung auch mit T.38 kann aktiviert bleiben. Das sollte laut der Schnittstellenbeschreibung funktionieren; wurde von mir aber bisher nicht getestet.
  • Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten kann deaktiviert bleiben.
  • VLAN für Internettelefonie wird benötigt muss auf jeden Fall aktiviert werden.
    • VLAN-ID ist 232
    • PBit ist 0 (kann aber auch, wie mir in den Kommentaren mitgeteilt wurde, andere Werte haben; bei mir macht es keinen Unterschied, ob 0 oder 1 – probiert hier gerne auch andere Werte aus, wenn 0 nicht funktionieren sollte) Solltet ihr Kunde bei Energis sein, dann tragt ihr hier den Wert 5 ein.
  • Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC) muss aktiviert bleiben.
    • VPI ist 1
    • VCI ist 32
  • Unter Werden Zugangsdaten benötigt? wählt ihr Nein aus und markiert IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen.
  • Das ganze muss nun mit Übernehmen unten rechts bestätigt werden.
  • Klickt nun oben auf Rufnummern und dort auf Neue Rufnummer
  • Den Telefonie-Anbieter stellt ihr auf „anderer Anbieter
  • Unter Rufnummer für die Anmeldung tragt ihr die euch von schlau.com zugeschickte Rufnummer ein (solltet ihr mehrere Nummern haben, müssen diese einzeln nacheinander konfiguriert werden).
  • Unter Interne Rufnummer in der FRITZ!Box tragt ihr die gleiche Nummer ein, nur ohne die Vorwahl.
  • Nun müsst ihr die Felder unter Zugangsdaten – gemäß den euch zugeschickten Informationen – ausfüllen.
  • DTMF-Übertragung stellt ihr auf RTP oder Inband
  • Rufnummer für die Anmeldung verwenden muss deaktiviert bleiben.
  • Anmeldung immer über eine Internetverbindung müsst ihr deaktivieren.
  • Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen ist schon vorausgewählt und muss so bleiben.
  • Dann auf Weiter klicken. Die Verbindung wird geprüft und sollte funktionieren.

Ihr könnt nun euer Backup zurückschreiben. Hier jedoch darauf achten, dass ihr nur bestimmte Einstellungen wiederherstellt. Die Internetzugangsdaten, und alles was mit Telefonie (außer der Punkt mit den Telefonbüchern) zu tun hat, solltet ihr NICHT zurückschreiben, sonst war die ganze Arbeit für die Katz. 😉

Abschließend solltet ihr noch durch alle Menüpunkte der Fritz!Box gehen und euch die Einstellungen ansehen. Gegebenenfalls müsst ihr noch Änderungen vornehmen.

Ich hoffe, dass diese Anleitung hilfreich ist und euch Zeit und Nerven erspart. Solltet Ihr Fragen haben, schreibt einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag und ich versuche zu helfen.


Edit (10.08.2018): Habe noch die Einstellungen für die DTMF-Übertragung hinzugefügt. Danke an Mazze für den Hinweis!

Edit (04.04.2019): PBit kann auch andere Werte haben. Sollte 0 nicht funktionieren, dann probiert mal 1. Danke an mawo für den Hinweis!

Edit (14.05.2019): Die VLAN-ID unter Interneteinstellungen kann anstatt 132 auch 532 sein, solltet ihr eine sogenannte „öffentliche IP Adresse“ bei schlau.com gebucht haben. Danke an Stefan für den Hinweis!

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Mazze
Mazze
10. August 2018 12:55

irgendwie ging mein letzter kommentar verloren. hier also nochmal.
zu susanne. wer keine hilfe will …..

nun zu was anderem. ich habe festgestellt das es bei mir probleme gibt mit hotlines die eine tasteneingabe benötigen. also zb drücken sie die 1 für den weltuntergang oder die 2 für einhörner.
das ging bei mir bei keiner hotline mehr. also habe ich mal kurz gegoogelt und eine lösung gefunden.
ruft das menü der fritzbox auf
telefonie
eigene rufnummern
dort die zu bearbeitende nummer auswählen
weiter unten bei weitere einstellungen DTMF-Übertragung von automatisch auf RTP oder Inabnd umstellen. nun funktioniert es wieder.

das müssen nur leute machen die probleme damit haben.
evtl sollte das als unterpunkt in die anleitung aufgnommen werden

Robin
Robin
24. September 2018 08:16

Ich scheitere bereits daran das Internet zum Laufen zu bekommen…
Habe die gleiche Fritzbox, beim Überprüfen der Einstellungen kommt dann aber immer ein Fehler. Internet steht an der Fritzbox an, der Freundliche von der Hotline hat bestätigt, dass alles freigeschaltet ist.
Ideen?

Mazze
Mazze
24. September 2018 09:29
Antwort auf  Robin

von wo biste denn?

Robin
Robin
24. September 2018 12:09
Antwort auf  Mazze

Saarbrücken

Robin
Robin
24. September 2018 13:38
Antwort auf  Torsten

Eine neue Fritzbox 7590 (nicht von schlau.com). Die war halt eigentlich auf Werkseinstellungen. Ich werde es aber nochmals zurücksetzen und versuchen.

Robin
Robin
24. September 2018 18:51
Antwort auf  Torsten

So, habe zurückgesetzt und es nach deiner Anleitung 1:1 versucht.
„Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden.“
Sehr unspezifisch…

Robin
Robin
24. September 2018 21:32
Antwort auf  Torsten

Bin Neukunde, die schlau.com-hardware ist gar nicht bestellt, daher kann ich die leider nicht probieren (wäre evtl. die nächste Idee, damit kann ein Fehler an der Leitung ausgeschlossen werden)
Im Systemlog steht: Fehlergrund 2 (dhcpv4 No andere in DISCOVER)

Mazze
Mazze
24. September 2018 21:43
Antwort auf  Robin

ähh. dieser fehler sollte bei dsl garnicht aufdtreten. das issen typischer kabel internet fehler.
syncronisiert dsl überhaupt? also dsl lampe blinkt nichtmehr anch ca 3 minuten?

Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Kabelanschluss einsetzen und die Meldung „Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)“ angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren Kabelanbieter.

In der Fritzbox Ereignis Leiste taucht die folgender Fehler auf: Fehlergrund 2: DHCPv4 no answer on discover. Laut Fritzbox Kundenservice sollte dieser Fehler allerdings nur bei Kabelanschlüssen auftreten und nicht bei DSL.

Sowohl Telekom, als auch Fritzbox Support sind ratlos und verweisen immer wieder an den anderen. Vielleicht kann hier jemand helfen? Danke schonmal im Vorraus!

Robin
Robin
24. September 2018 22:01
Antwort auf  Torsten

DSL aktiv sei 3 Stunden (seit dem Rückstellen auf Werk)
Heute morgen habe ich ja auch bei der Hotline angerufen, der meinte es ist alles frei, Leitung steht (analoges Telefon funktioniert auch, falls es was zu bedeuten hat)

Mazze
Mazze
24. September 2018 12:13

schick mal ne mailadresse

Mazze
Mazze
24. September 2018 12:40

kein problem. gibt ja auch wegwerfmails für den einmaligen einsatz.

Mazze
Mazze
24. September 2018 21:31

syncronisiert dsl überhaupt? ich gehe von einem fatalen userfeheler aus.

Mazze
Mazze
24. September 2018 21:45
Antwort auf  Torsten

aber ich. syncronisiert dsl denn? das dauert so ca 3 minuten dann muss die dsl lampe aufhören zu blinken.

Robin
Robin
24. September 2018 21:44
Antwort auf  Mazze

DSL – verbunden 8,4 MBit / 893 kbit
Falls du das meinst.
Fataler Userfehler wäre schön, müsste ihn nur finden…

Mazze
Mazze
24. September 2018 21:46

also geht ja auch leider kein teamviewer, sonst würd ichs gerne alles eintragen. bei meiner 7580 lief das auf anhieb. der wert is aber schlecht. was hasten gebucht bzw kann denn bei dir geliefert werden? das ist ja en wert den es bei schlau.com garnicht gibt.

Mazze
Mazze
24. September 2018 21:51
Antwort auf  Torsten

ja aber das müsste schon am äussersten ende der leitung sein bei dem schlechten down und absolut miesen upload. kann es sein das schlau.com garnicht ausgebaut hast sondern du nur von telekom zu schlau.com gewechselt bist? was sagt denn der schlau.com test was bei dir möglich ist.

Robin
Robin
24. September 2018 21:56
Antwort auf  Mazze

Max 16 gibt es als einziges Produkt sagt die Homepage – ja, war ein Wechsel von der Telekom

Mazze
Mazze
24. September 2018 22:00

dacht ich mir, also das selbe was teleokom liefern würde. dann ist da garantiert was beim umschalten schief gegangen. aber dsl syncronisiert ja schonmal. die hardware bei denen kostet doch nix. las dir den 7490 nachliefern.

Robin
Robin
24. September 2018 22:06
Antwort auf  Mazze

Ja, denke auch – falls der Fehler beim Umschalten passiert ist, müssen die dann aktiv werden bis es funktioniert

Mazze
Mazze
24. September 2018 22:09

ja da wusste ich ja noch ncht das es einfach nur ein anbieterwechsel war. schlau hat da nicht ausgebaut und er hat sogar noch analagen telefonanschluss der ja auch geht. dsl ist synchron. also entweder wirklich ein fataler fehler oder deine leitung wurde nicht sauber umgeschaltet. hast du denn dsl daten erhalten von denen oder einfach nur das am tag xy geschaltet wird. irgendwie kommt mir das jetzt merkwürdig vor. denn ohne schlau.com ausbau und umschalten auf deren eigenen hausport kommen ja nur dsl daten in frage?

Mazze
Mazze
24. September 2018 22:10

da er in 2 themen hier schreibt ist das etwas verwirrend.

DSL aktiv sei 3 Stunden (seit dem Rückstellen auf Werk)
Heute morgen habe ich ja auch bei der Hotline angerufen, der meinte es ist alles frei, Leitung steht (analoges Telefon funktioniert auch, falls es was zu bedeuten hat)

Mazze
Mazze
24. September 2018 22:19
Antwort auf  Torsten

bei schlau.com braucht man daten wenn diese nicht ihren hausport nach dem ausbau nutzen. er nutzt die telekom leitung, port usw. daher müssen für die einwahl dsl daten verwendet werden. da bin ich mir jetzt sehr sicher da ich öfter bei leuten dsl einrichte die von telekom weg zu anbieter xy gehen. aber gerne las ich mich belehren wenns nicht so wäre. er kann ja mal aus spass die telekom daten eingeben.

Robin
Robin
24. September 2018 22:24
Antwort auf  Mazze

Ich versuche natürlich auch hin und her mit den Einwahldaten – offensichtlich erfolglos

Robin
Robin
24. September 2018 22:20
Antwort auf  Torsten

Altes Internet der Telekom ging aber nicht mehr mit dem alten Router.

Der Mann von der Hotline hat gesehen, dass ich vom Festnetz anrufe, ich habe es nochmals dazu gesagt und er meinte, dass es ja zeigt, dass schlau.com jetzt funktioniert

Der meint halt, dass sie Fremdhardware nicht unterstützen und will nichts damit zu tun haben.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe! – ich lasse es für heute gut sein…

Mazze
Mazze
25. September 2018 14:05
Antwort auf  Torsten

bei normalem dsl anschluss wird das telefon nicht über den router koinfiguriert da es weiterhin analog ist. gerade mit einem schlau.com geschädigten telefoniert. der hat auch normales festnetz und schlau als anbieter über dsl mit zugangsdaten.

Mazze
Mazze
25. September 2018 19:58
Antwort auf  Mazze

das siehste ja auch daran das diese analogen immer noch eine nummer haben und nicht 3 wie bei der ip telefonie. und daran erkennt man wie sich der router ins netz verbinden muss. ich bin sicher der hat dsl daten zum eintragen. daher die fehlermeldung

Mazze
Mazze
24. September 2018 22:23

ja dann las dir die hardware schicken. sonst wirst du da keinen meter weiter kommen bei schlau.com. denn wenn es dann nicht geht mit ihrem knigurierten router kannste sofort kündigen. und einfach so rausreden geht schonmal garnicht. weise sie darauf hin das routerwahlfreiheit besteht und du die selbe hardware nutzt wie sie. nämlich fritz. setz eine frist von 2 wochen und schick das noch per einschreiben. danach kündigen.

Mazze
Mazze
24. September 2018 22:25

@robin. bitte schau in all deine unterlagen. was setht da bezüglich interneteinwahl usw. darf mir torsten deine mailadresse geben?

elbenflut
elbenflut
25. November 2018 15:22

Hallo,
ich hab mich bei ENERGIS-HIGHSPEED angemeldet – konnte mit den gleichen Einstellungen, wie oben beschrieben, die Fritzbox konfigurieren. Achtung der Registrareintrag lautet jedoch : sip.energis-highspeed.de (das hatte man mir anfangs anders in den Zugangsdaten genannt) müsste aber mittlerweile behoben sein !

ff
ff
17. Dezember 2018 14:37

Hallo,

Sehrgute Anleitung war sehr hilfreich beim Finden der Einstellungen, habe aber eine kurze Frage: die Fritzbox verlangt einen Benutzernamen, habe aber von Energis keine Angaben dazu. Habe ich etwas übersehen oder muss ich diese Info noch bei Energis erfragen. Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar

ff
ff
17. Dezember 2018 14:43

Hatte ich total verdrängt es geht um die SIP-Telefonie,sorry

FF
FF
30. Dezember 2018 15:09
Antwort auf  Torsten

Hallo Torsten,

meine Zugangsdaten erhielt ich über das Kundenportal, habe aber seit Tagen keinen Zugriff mehr. Mit den Daten funktioniert die Telefonie leider immer noch nicht. Ich werde Januar nocheinmal mit der Hotline sprechen, weil irgendein Parameter fehlt oder falsch ist, wenn ich das Problem gelöst habe melde ich wieder

Mazze
Mazze
30. Dezember 2018 15:13

zugangsdaten in form von dsl daten? also username und passwort?

FF
FF
30. Dezember 2018 15:22
Antwort auf  Mazze

@Mazze
Nein Zugangsdaten für die Telefonie, Internet respektive DSL finktioniert in vollem Umfang 100/40 Mbit gebucht alle Werte voll erfüllt sogar noch besser. Probleme treren bei den Parametern für die Telefonie auf. Verbindung zum SIP-Server wird aufgebaut und dann mit unbekanntem Fehler abgebrochen

Manuela
Manuela
3. Januar 2019 06:08

Hallo
wir haben nach deiner Anleitung das Internet ins laufen gebracht.DANKE
Aber das Telefon geht noch nicht.Du schreibst wenn man mehre Nummern bekommen hat alle eintragen.. Wir haben zwar 2 Nummern bekommen nutzten aber immer nur eine ! Müssen wir trotzdem beide eintragen???
Und was schreibe ich bei Proxy Server hin ?
Bei den Zugangsdaten (SIP) steht zuerst der SIP-Benutzername dann SIP-Domain dann Registrar und dann das Passwort.
Die SIP-Domain haben wir nirgens eintragen müssen !Oder ist das gemeint mit Proxy Server ?
Wir haben sowas noch nie gemacht deswegen die Fragen 🙂 Hoffe du kannst uns helfen

MFG Manu

Anonym
Anonym
3. Januar 2019 11:10

Hallo
also in meinen Zugangsdaten steht sip.voip.artelis.de ..nichts mit schlaucom ?????

Manuela
Manuela
3. Januar 2019 11:15

Ups Namen vergessen …

Manuela
Manuela
3. Januar 2019 11:26

ach ich weiß auch nicht mehr.Probieren gerade noch mit IP Adresse…Oh das geht auch nicht..
Wir haben uns extra die Zugangsdaten schicken lassen und nix geht.Ist schon frustrierend..
Jetzt versuch mit sip.schlaucom.de .
ach und bei dem Passwort ist ein O mit einem ~ darunter was bedeutet das ?

Anonym
Anonym
3. Januar 2019 12:01

Ich hab da schon angerufen. Und natürlich besteht das Passwort mit mehren Zahlen und Buchstaben.Nur beim 2. letzten Buchstaben ist da ein O mit dem komischen ~ darunter ..
Aber ich denke dass es ein normales O ist.. wir löschen jetzt mal alles auf der Fritzbox und versuchen es erneut mal wieder.

Danke für deine Hilfe

MFG Manuela