Routerwahlfreiheit und schlau.com inkl. Anleitung zur SIP-Telefonie

Lesezeit: ca. 6 Minuten

Diese Anleitung funktioniert auch für Kunden von Energis.

Fotocitizen / Pixabay

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin nun schon seit einigen Jahren mehr oder weniger zufriedener Kunde bei schlau.com. Es gibt hier in meinem Wohnort keine Alternative, wenn man schnelles Internet und SIP-Telefonie haben möchte. Damals wurde mir von schlau.com eine Fritz!Box 7390 gestellt. Seinerzeit ein tolles Gerät. Die Fritz!Box funktioniert an sich auch heute noch gut, wäre nicht das letzte Firmwareupdate gewesen, das mir hier im LAN einige Probleme bereitet hat. Wäre aber nicht so schlimm gewesen. AVM hat jedoch die aktive Entwicklung für die Box zwischenzeitlich eingestellt und es kommen keine neuen Firmware-Versionen mehr raus. Das gefällt mir gar nicht, da ich somit weder Bugfixes noch Sicherheitsupdates bekommen kann. Schlau.com hingegen tauscht die Boxen nicht aus, auch nicht, wenn man – so wie ich – seinen Tarif upgradet und somit wieder eine neue Mindestvertragslaufzeit hat… Aber nunja. Ich habe mir dann einfach selbst eine Box gekauft. Es wurde die Fritz!Box 7590.

Da es seit einiger Zeit die Routerwahlfreiheit gibt, kann man auch einen eigenen Router anschließen und muss nicht den von schlau.com zur Verfügung gestellten Router benutzen. Hierzu benötigt man von schlau.com noch die Zugangsdaten für die SIP-Telefonie. Diese kann man online auf deren Website anfordern. Hat bei mir über 3 Wochen gedauert. Das hätte ich mir schneller gewünscht. Aber naja, keine Konkurrenz und so…

Das Einrichten geht, wenn man weiß, was man einstellen muss, auch ganz einfach. Das Problem hierbei ist, dass schlau.com selbst nicht so genau weiß, wie man die Box konfigurieren muss, damit alles (Internet und Telefonie) funktioniert. Jedenfalls hat man mir das am Telefon so gesagt. Für Telefonie gibt es keinen Support, wurde mir ebenfalls am Telefon von einer Kundenbetreuerin gesagt.

Da man im Internet keine Anleitung (außer der Schnittstellenbeschreibung von schlau.com) findet, habe ich die Einstellungen für alle Interessierten hier einmal zusammengefasst, in der Hoffnung anderen damit Zeit, Nerven und Anrufe bei der Hotline zu ersparen.

DISCLAIMER: Die nachfolgenden Einstellungen habe ich bei mir so vorgenommen und bei mir funktionieren sie auch. Ich übernehme keine Haftung, wenn ihr irgendwas verstellt und euer Router nachher nicht mehr funktioniert. Bitte macht IMMER BEVOR ihr etwas ändert ein Backup der Einstellungen. Diese können im Zweifelsfall wieder zurückgeschrieben werden.

  • Sichert euch die Einstellungen eurer aktuellen Fritz!Box und schließt die neue Box genau so an, wie die bisherige Box auch.
  • Loggt euch dann in die Fritz!Box ein (das Passwort steht, wie immer, unten auf der Box drauf). Es erscheint der Installationsassistent den ihr gleich beendet. Dann klickt ihr oben rechts auf die drei Punkte und dann auf Erweiterte Ansicht.
  • Dann klickt ihr auf Internet/Zugangsdaten und dort beim ersten Punkt Internetzugang müssen folgende Einstellungen gemacht werden:
    • Anschluss an einen DSL-Anschluss auswählen
    • Werden Zugangsdaten benötigt? Nein auswählen
    • Verbindungseinstellungen ändern: VLAN für den Internetzugang verwenden einschalten
      • unter VLAN-ID gebt ihr 132 ein
        • solltet ihr bei schlau.com eine sogenannte „öffentliche IP Adresse“ gebucht haben, müsst ihr 532 eintragen
      • bei VPI gebt ihr 1 ein
      • bei VCI gebt ihr 32 ein
      • bei Kapselung stellt ihr Bridged (Routed Bridge Encapsulation) ein und markiert IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen. Der Hostname ist fritz.box
      • dann unten rechts auf Übernehmen klicken
  • Der Internetzugang wird nun geprüft und sollte funktionieren.

Nun wird noch die SIP-Telefonie eingestellt.

  • Klickt auf Telefonie/Anschlusseinstellungen und füllt dort die Standortangaben aus. Bei mir ist das Deutschland und die Landesvorwahl 00 49. Bei Ortsvorwahl kommt 0 6841 hin (jeweils in das dafür vorgesehene Kästchen schreiben). Natürlich eure eigene Vorwahl. 🙂
  • Festnetz aktiv ausgeschaltet lassen
  • Ersatzverbindung verwenden ebenfalls ausgeschaltet lassen
  • Bei Telefonieverbindungen unten auf der Seite Verbindungseinstellungen ändern auswählen.
  • Faxübertragung auch mit T.38 kann aktiviert bleiben. Das sollte laut der Schnittstellenbeschreibung funktionieren; wurde von mir aber bisher nicht getestet.
  • Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten kann deaktiviert bleiben.
  • VLAN für Internettelefonie wird benötigt muss auf jeden Fall aktiviert werden.
    • VLAN-ID ist 232
    • PBit ist 0 (kann aber auch, wie mir in den Kommentaren mitgeteilt wurde, andere Werte haben; bei mir macht es keinen Unterschied, ob 0 oder 1 – probiert hier gerne auch andere Werte aus, wenn 0 nicht funktionieren sollte) Solltet ihr Kunde bei Energis sein, dann tragt ihr hier den Wert 5 ein.
  • Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC) muss aktiviert bleiben.
    • VPI ist 1
    • VCI ist 32
  • Unter Werden Zugangsdaten benötigt? wählt ihr Nein aus und markiert IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen.
  • Das ganze muss nun mit Übernehmen unten rechts bestätigt werden.
  • Klickt nun oben auf Rufnummern und dort auf Neue Rufnummer
  • Den Telefonie-Anbieter stellt ihr auf „anderer Anbieter
  • Unter Rufnummer für die Anmeldung tragt ihr die euch von schlau.com zugeschickte Rufnummer ein (solltet ihr mehrere Nummern haben, müssen diese einzeln nacheinander konfiguriert werden).
  • Unter Interne Rufnummer in der FRITZ!Box tragt ihr die gleiche Nummer ein, nur ohne die Vorwahl.
  • Nun müsst ihr die Felder unter Zugangsdaten – gemäß den euch zugeschickten Informationen – ausfüllen.
  • DTMF-Übertragung stellt ihr auf RTP oder Inband
  • Rufnummer für die Anmeldung verwenden muss deaktiviert bleiben.
  • Anmeldung immer über eine Internetverbindung müsst ihr deaktivieren.
  • Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen ist schon vorausgewählt und muss so bleiben.
  • Dann auf Weiter klicken. Die Verbindung wird geprüft und sollte funktionieren.

Ihr könnt nun euer Backup zurückschreiben. Hier jedoch darauf achten, dass ihr nur bestimmte Einstellungen wiederherstellt. Die Internetzugangsdaten, und alles was mit Telefonie (außer der Punkt mit den Telefonbüchern) zu tun hat, solltet ihr NICHT zurückschreiben, sonst war die ganze Arbeit für die Katz. 😉

Abschließend solltet ihr noch durch alle Menüpunkte der Fritz!Box gehen und euch die Einstellungen ansehen. Gegebenenfalls müsst ihr noch Änderungen vornehmen.

Ich hoffe, dass diese Anleitung hilfreich ist und euch Zeit und Nerven erspart. Solltet Ihr Fragen haben, schreibt einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag und ich versuche zu helfen.


Edit (10.08.2018): Habe noch die Einstellungen für die DTMF-Übertragung hinzugefügt. Danke an Mazze für den Hinweis!

Edit (04.04.2019): PBit kann auch andere Werte haben. Sollte 0 nicht funktionieren, dann probiert mal 1. Danke an mawo für den Hinweis!

Edit (14.05.2019): Die VLAN-ID unter Interneteinstellungen kann anstatt 132 auch 532 sein, solltet ihr eine sogenannte „öffentliche IP Adresse“ bei schlau.com gebucht haben. Danke an Stefan für den Hinweis!

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212 Kommentare
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Mazze
Mazze
2. April 2018 11:10

hallo, danke für die info. aber eines ist mir schleierhaft. wieso soll ich keine dsl daten eintragen? wie soll meine fritzbox denn wissen mit welchem anbieter sie sich im dsl verbinden soll? das wäre ja das gleiche als wenn ich meiner 7580 die momentanen telekom daten nicht mitteilen würde. so ganz ergibt sich das nicht für mich.

das vorgehen wäre doch (ohne backup)
neue fritz anklemmen. dsl daten laut anbieter, hier schau.com eintragen und prüfen ob das funktioniert.
danach zu telefonie wechseln und dort dann die daten eintragen und nach abschluss ebenfalls prüfen.

kingpin42
kingpin42
11. Mai 2020 15:03
Antwort auf  Torsten

Im Prinzip via Q-in-Q Tagging. Die Telekom schaltet die TAL um, sodass sämtlicher Traffic über die A10-NSP Schnittstelle an die VSE NET geleitet wird. Kann man sich sehr vereinfacht wie ein Switchport eines managed Switches vorstellen, bei dem das VLAN geändert wird (Von VLAN Telekom, 1&1, Vodafone usw. auf VLAN VSE NET).

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Breitband/NGA_NGN/NGA-Forum/aktuelledokumente/L2_BSA_II_TechSpezifikation_V21_140601.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Da steht es genau beschrieben, zumindest für die L2BSA Anschlüsse, wenn ihr euch via PPPoE einwählen müsst, sind das idR. IPBSA/L3BSA Anschlüsse.

Mazze
Mazze
2. April 2018 13:35

ah ok verstanden. also nur dann das bei dsl daten eintragen was du geschrieben hast.

Mazze
Mazze
2. April 2018 13:55

ich werd dich auf dem laufenden halten. am 2.7 ist umstellung. was sind das aber für sip daten die ich von denen bekommen habe? ich will meine 7580 ungern gegen diese 7490 die geliefert wird austauschen.

Mazze
Mazze
2. April 2018 14:21

nee da kann man nix angeben. die box kommt immer und kostet nix. welche anschlussdaten denn jetzt? ich dachte man braucht keine ausser der sip. die hab ich schon.

Mazze
Mazze
2. April 2018 14:35

na dann. abwarten jetzt bis 2.7.

Mark
Mark
2. Mai 2018 21:17

Zum 30.04.18 hat schlau.com die Registrar-Daten geändert
Jetzt muss man sip.schlaucom.de als Registrar eintragen, der Proxy ist nun 10.199.27.10.

Leider kann man nun auch nur noch über VLAN 232 auf den Voip-Server zugreifen, eine Multi-Fritzbox konfiguration wird so etwas ausgebremst da man die VLANs nicht ausserhalb der ersten Box nutzen kann.

Mark
Mark
5. Mai 2018 12:34
Antwort auf  Torsten

Hi,
nein, bisher waren das bei mir voip.artelis.de und 212.88.143.228 als Registrareingetragen laut Zugangsdatenblatt. Diese sind wohl ab 30.04.18 nicht mehr gültig („Die Bundesnetzagentur wollte die Umstellung..“). Daher ging bei mir (3 Boxen im Verbund, eine Box hinter dem Schlau.com Router war VOIP-Anlage) per VOIP/SIP nichts mehr. Natürlcih war das nicht angekündigt, keine Mail, kein Hinweis auf der Website.

Die alten Server konnte cih auch aus dem Internet erreichen (ich brauchte das VLAN 232 nicht, jetzt nur noch über VLAN 232 erreichbar. Mein zweiter VOIP-Provider (wegen günstigen Mobil-Verbindungen) kann ich aber nutzen, man muss nur den Haken setzen dass er die Internetverbindung nutzt – dann geht die Verbindung über VLAN 132 ins Internet 🙂

Den Support konnte ich übrigens schlecht erreichen, es wurde mir aber durchaus kompetent weitergeholfen. (einmal die neuen Zugangsserver henannt, einmal die Passwörter zurückgesetzt)

Schön das man auf google wenigstens diese Seite findet wenn man Hilfe sucht.

Mazze
Mazze
12. Mai 2018 22:50

nabend männer. also hat sich jetzt irgendwie was geändert oder gilt die anleitung so weiterhin?

Daniel Kirchen
Daniel Kirchen
13. Mai 2018 10:02

Hallo erstmal,

vielen Dank für diese Informationen. Mir hat es sehr geholfen die Zugangsdaten zu aktualisieren.

Infos seitens schlau.com gleich null.

Mazze
Mazze
13. Mai 2018 17:22

hi daniel. hat alles geklappt bei dir? ohne den zwnagsrouter? ich bin bei sowas immer etwas kribbelig.

Kai
Kai
17. Mai 2018 22:43

Hi
Vielen Dank, das war die Rettung!

Mazze
Mazze
2. Juli 2018 12:42

vollzugsmeldung. hat alles geklappt. aber du hast einen fehler im text.

Unter Werden Zugangsdaten benötigt? wählt ihr Nein und IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen aus.

das muss nicht AUS sein sondern AN sonst verlangt er ip adressen die man eintragen muss.

Anonym
Anonym
2. Juli 2018 21:44

das wirds wohl gewesen sein. ich verstand es halt als „ausstellen“ und nicht als auswählen

Susanne
Susanne
9. Juli 2018 22:16

Hallo!

Nach langer Recherche und unergiebigen Telefonaten mit schlaucom bin ich jetzt auch auf diese sehr nützliche Anleitung gestoßen. Internet funktioniert jetzt auch, nur das mit der Telefonie klappt einfach nicht. Ich habe alles so wie beschrieben eingestellt, nur bei dem Punkt „für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)“ gibt es keine Felder, um VPI 1 und VCI 32 einzutragen.

Hast du eventuell noch einen Tipp für mich??

Grüße
Susanne

Susanne
Susanne
10. Juli 2018 18:31
Antwort auf  Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Box 7490 mit der Version 06.93.

Den Punkt habe ich gefunden, aber es funktioniert einfach nicht. Das ist alles sehr ärgerlich.

Grüße
Susanne

Susanne
Susanne
10. Juli 2018 19:03

Wir hatten die Box letztes Jahr gekauft für einen Telekom-Anschluss und sind jetzt umgezogen. Wir haben sie auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Vielleicht werde ich es doch nochmal mit einem Anruf bei schlaucom versuchen.

Grüße
Susanne

Anonym
Anonym
10. Juli 2018 19:48

susanne, von wo bist du? die einstellungen wie oben beschrieben funktioniern einwandfrei an der 7490

Susanne
Susanne
16. Juli 2018 15:48
Antwort auf  Anonym

Hey, unser Anschluss ist in Bübingen. Leider funktioniert es immer noch nicht. Heutiges Telefonat mit schlaucom hat auch nicht weitergeholfen.

Mazze
Mazze
16. Juli 2018 17:14

ok das ist mir zum kostenlosen schnell mal kommen leider zu weit.

Mazze
Mazze
31. Juli 2018 11:46

und hats nun geklappt?

Susanne
Susanne
1. August 2018 18:20
Antwort auf  Mazze

Nö, hab jetzt die voreingestellte Box von schlaucom nachbestellt. Kommt aber irgendwie auch nicht bei.

Anonym
Anonym
1. August 2018 18:49

wenn du bereit bist mir deine mail zu geben schreib ich dich mal an

Mazze
Mazze
2. August 2018 13:57

ach mist. ich vegess immmer meinen namen einzutraagen. also gerne mal mail hinterlassen.

Mazze
Mazze
10. August 2018 12:01

ok manche leute wollen einfach keine hilfe. da musst du halt selbst schauen wie du klar kommst.
aber noch was anders. ich habe festgestellt das es probleme an hotlines gibt bei denen eine tateneingabe notwendig ist. also drücken sie 1 oder 2 zum erstschalg usw. ich konnte auf die tasten hämmern wie ich wollte, da passierte nix. der ton wirde nicht erkannt. nach kurzem googlen habe ichd ann die lösung gefunden.
also:
fritzbox menü aufrufen
telefonie
eigene rufnummer
dort auf bearbeiten der gewünschten nummer
weiter unten unter DTMF-Übertragung RTP oder Inband statt automatisch auswählen und auf ok drücken.
jetzt werden die tastentöne erkannt. das müssen natürlich nur leute machen bei denen das problem auftritt.

evtl noch ein ansatz der in die beschreibung eingepflegt werden kann?

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